Dauerhafte Haarentfernung bei Damenbart

Wie oft habe ich das schon in meinem Studio erlebt, dass Kunden kommen und berichten, dass sie etliche Behandlungen mit einem Laser oder IPL Gerät bekommen haben. Der jeweilige Behandler aber schließlich gesagt hat, dass man einer der wenigen „hoffnungslosen Fälle“ sei und man sich damit abfinden müsse.

Die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend und dementsprechend wurden diese Kunden als „hoffnungslos“ abgestempelt. Traurig aber wahr und darum möchte ich heute mal mit dem Mythos „hoffnungslos“ aufräumen.

Eines sei schon mal ganz klar am Anfang gesagt: Es gibt keine hoffnungslosen Fälle bei der dauerhaften Haarentfernung. Wenn ein Mensch mit den entsprechendem unerwünschten Haarwuchs vor mir sitzt, den Willen und die nötige Motivation zur Mitarbeit  mitbringt, können Haare sehr wohl für immer entfernt werden.

Dies setzt eine Menge Fachwissen voraus und die entsprechende Aufklärung und die Bereitschaft des Kunden mitzumachen. Oftmals ist es aber so, dass schon in der Aufklärung gravierende Fehler gemacht werden. So war eine Kundin mit einem Damenbart ganz erstaunt, dass sie zwischen den Behandlungen nicht zupfen darf. Offensichtlich hatte man vergessen diese wichtige Information an die Kundin zu geben.

Dementsprechend waren die Ergebnisse. – Ein winziges Detail mit verheerenden Auswirkungen. Es wurde viel Geld für ein mangelhaftes Ergebnis gezahlt.

Insofern kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es keine hoffnungslosen Fälle gibt – es sei denn die Kundin oder der Kunde arbeitet nicht mit – aber dann sollte eine Behandlung abgelehnt werden.

Insbesondere beim sogenannten Damenbart ist die Versuchung zu zupfen natürlich groß. Aber die dauerhafte Haarentfernung kann hier nur schnelle Erfolge erzielen wenn nicht gezupft wird. Es können nur Haare entfernt werden, die in einer bestimmten Wachstumsphase auch noch real vorhanden sind. Denn nur über den Farbstoff Melanin, der im Haar vorhanden ist, kann Licht in thermische Energie umgewandelt werden.

Aber auch an anderen Körperstellen ist darauf zu achten, dass die Beratung bzw. die Aufklärung des Kunden genau auf die Behandlung abgestimmt ist. Dieses, der Einsatz von leistungsfähigen Geräten und die korrekten Behandlungsabläufe garantieren die gewünschten Ergebnisse bei der dauerhaften Haarentfernung auch beim Damenbart.

Tags:

3 Responses to “Dauerhafte Haarentfernung bei Damenbart”